Raum und Form

Die Untersuchung geometrischer Objekte und der Beziehungen zwischen ihnen dient der Orientierung im Raum und ist Grundlage für Konstruktionen, Berechnungen und Begründungen. Bei der Beschäftigung mit Geometrie spielen ästhetische Aspekte eine besondere Rolle. Die handelnde, bildhafte und sprachliche Ebene steht vor dem rechnerischen Lösen von Aufgaben. Dabei erfolgt ein ständiger Wechsel zwischen dem Herstellen, dem Darstellen, dem Beschreiben und dem Berechnen geometrischer Objekte. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihr räumliches Vorstellungsvermögen, den Umgang mit Konstruktionsbezeichnungen und das Erkennen von Mustern und Strukturen weiter.

Ausgewähltes Material zu:

Mathematik, Raum und Form, Sekundarbereich I, Internet-/PC-Material

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Unterrichtsbeispiele zur Geometrie und Algebra in den Schuljahrgängen 7-10 des Gymnasiums, Teil 1

Unterrichtsbeispiele zur Geometrie und Algebra in den Schuljahrgängen 7-10 des Gymnasiums (2003) 91 Seiten, mit grafischen Darstellungen. Das Material macht Vorschläge zur Vernetzung von Geometrie und Algebra: Der Kreis, der Lernenden bisher als geometrisches Objekt bekannt ist, soll mit Hilfe von Gleichungen in Koordinaten- und Parameterform beschrieben werden. Geometrische Objekte können dabei algebraisch erfasst werden. Periodische Vorgänge sollen durch trigonometrische Funktionen beschrieben werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

phet.colorado.edu

PhET interaktive Simulationen- Mathematik

Das Projekt "PhET interaktive Simulationen" der University of Colorado Boulder wurde 2002 vom Nobelpreisträger Carl Wieman gegründet und bietet kostenlose interaktive Simulationen aus Mathematik und Wissenschaft. PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Schüler und Studenten durch eine intuitive, spiel-ähnliche Umgebung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Geometrische Probleme lösen 5/6

Die Schülerinnen und Schüler lösen innermathematische und realitätsbezogene geometrische Probleme.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Raum und Form

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Symmetrien untersuchen und konstruieren 9/10

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Symmetrien und konstruieren symmetrische Figuren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Raum und Form

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Symmetrien untersuchen und konstruieren 7/8

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Symmetrien und konstruieren symmetrische Figuren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Raum und Form

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Symmetrien untersuchen und konstruieren 5/6

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Symmetrien und konstruieren symmetrische Figuren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Raum und Form

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Geometrische Probleme lösen 9/10

Die Schülerinnen und Schüler lösen innermathematische und realitätsbezogene geometrische Probleme.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Raum und Form

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Geometrische Probleme lösen 7/8

Die Schülerinnen und Schüler lösen innermathematische und realitätsbezogene geometrische Probleme.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Raum und Form

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Figuren darstellen und mit ihnen umgehen 9/10

Die Schülerinnen und Schüler stellen ebene und räumliche Figuren dar und operieren in der Vorstellung mit ihnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Raum und Form

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Figuren darstellen und mit ihnen umgehen 5/6

Die Schülerinnen und Schüler stellen ebene und räumliche Figuren dar und operieren in der Vorstellung mit ihnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Raum und Form

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Figuren aus der Umwelt erkennen und benennen 7/8

Die Schülerinnen und Schüler identifizieren und strukturieren ebene und räumliche Figuren aus der Umwelt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Raum und Form

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Figuren aus der Umwelt erkennen und benennen 5/6

Die Schülerinnen und Schüler identifizieren und strukturieren ebene und räumliche Figuren aus der Umwelt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Raum und Form

Lernressource: Internet-/PC-Material

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Lernressource

 

Zurücksetzen

Merlin - Elixier - Suche

Anmeldedaten für den Download der Merlin-Medien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen)

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln