Informatische Bildung & Technik

MakerEd-Konferenz auf der MakerFaire 2021

Auf Maker Faires kommen sogenannte "Maker" zusammen, um ihre innovativen Projekte im Bereich der Technik einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Auf jeder Maker Faire gibt es viele interessante Mitmachstationen, ergänzt um spannende Vorträge und Workshops. Kinder und SchülerInnen werden auf eine kreative und spielerische Weise für Wissenschaft, Technik und den lustvollen Umgang mit Materialien und Werkzeugen begeistert. Spaß haben steht im Vordergrund. Die größte Maker Faire im deutschsprachigen Raum findet gewöhnlich in Hannover, zuletzt am 18. Juni 2021 online, statt.

Lesen Sie mehr

Virtual and augmented reality in der BBS

Virtuelles Schweißen oder Einsatz von Augmented Reality-Brillen in der Pflege - klingt wie Zukunftsmusik? Kann an Ihrer Berufsbildenden Schule bald Realität werden! Interessierte berufsbildende Schulen erhalten für einen Testzeitraum von ca. drei Monaten die Möglichkeit, Erfahrungen im unterrichtlichen Einsatz von „virtual and augmented reality“ zu sammeln. Ihnen wird Hardware in Form von VR-Brillen und Software zur Verfügung gestellt. Die Bewerbungsfrist für 2020 ist bereits verstrichen.

Lesen Sie mehr

Unterrichtsideen zum Erwerb informationstechnologischer Kompetenz

Unterrichtsideen und -beispiele aus der Arbeit der niedersächsischen Medienberaterinnen und -berater.

Lesen Sie mehr

Technologische Kompetenz als Element von Gesellschaftskompetenz

Technologie als gesellschaftliches Projekt zu begreifen bedeutet, sowohl ihre Vorteile als auch ihre Gefahren benennen und beurteilen zu können. In diesem Zusammenhang ist die Aneignung von Wissen notwendig, das uns erst zu verständigem Urteil befähigt.

Lesen Sie mehr

Weltsprache Algorithmen

Algorithmen sind ursprünglich nichts anderes als Berechnungsverfahren. Inzwischen bestehen sie meist aus vielen aufeinanderfolgenden Berechnungsschritten. Damit sind Algorithmen heute hochkomplexe mathematische Formeln, denen mit dem Wissen aus Schulzeiten nicht beizukommen ist. Nur wenn wir uns damit auseinandersetzen, können wir Chancen und Risiken neuer Technologien erkennen.

Lesen Sie mehr

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang