Funktionaler Zusammenhang

Funktionen sind ein zentrales Mittel zur mathematischen Beschreibung quantitativer Zusammenhänge. Mit ihnen lassen sich Phänomene der Abhängigkeit und der Veränderung von Größen erfassen und analysieren. Funktionen eignen sich für Modellierungen einer Vielzahl von Realsituationen. Hierzu gehört auch die Diskussion ihrer Angemessenheit und Aussagefähigkeit.

Ausgewähltes Material zu:

Mathematik, Funktionaler Zusammenhang, Sekundarbereich I

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Unterrichtsbeispiele zur Geometrie und Algebra in den Schuljahrgängen 7-10 des Gymnasiums, Teil 2

Diese Materialsammlung wurde 2003 bei einer Arbeitstagung des Niedersächsisches Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS) entwickelt und von verschiedenen Autoren zusammengetragen. Deren Leitvorstellungen waren, dass eine inhaltliche Konzentration auf mathematische Grundideen und auf bedeutsame Anwendungen, eine intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglicht und zu mehr Sicherheit führt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Unterrichtsbeispiele zur Stochastik in den Schuljahrgängen 7-10 des Gymnasiums

Stochastik ist eine der am häufigsten angebotenen Lehrveranstaltungen, da sie in vielen wissenschaftlichen Ausbildungszweigen eine zentrale Rolle spielt. In einer einwöchigen Arbeitstagung haben 80 Kolleginnen und Kollegen aus Niedersachsen 2003 Materialien für den 7- 10 Jahrgang des Gymnasiums mit grafischen Darstellungen zusammengetragen und sie auf Unterrichtseinheiten zu den Bausteinen der Stochastik zugeschnitten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Unterrichtsbeispiele zur Geometrie und Algebra in den Schuljahrgängen 7-10 des Gymnasiums, Teil 1

Unterrichtsbeispiele zur Geometrie und Algebra in den Schuljahrgängen 7-10 des Gymnasiums (2003) 91 Seiten, mit grafischen Darstellungen. Das Material macht Vorschläge zur Vernetzung von Geometrie und Algebra: Der Kreis, der Lernenden bisher als geometrisches Objekt bekannt ist, soll mit Hilfe von Gleichungen in Koordinaten- und Parameterform beschrieben werden. Geometrische Objekte können dabei algebraisch erfasst werden. Periodische Vorgänge sollen durch trigonometrische Funktionen beschrieben werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

schulnetzmail.nibis.de

Umgang mit coronabedingten Lernrückständen

Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt. Teilweise konnten nicht alle vorgegebenen Kompetenzen eingehalten werden. In diesem Dokument des Niedersächsischen Kultusministerium werden für den Primarbereich, für die Lernenden mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen sowie für den Sekundarbereich I für jede Schulform Empfehlungen zum Umgang mit Lernrückständen gegeben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Sachunterricht, Spanisch

Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Sprechen und Zuhören, Funktionale kommunikative Kompetenzen, Grammatik, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Methodenkompetenzen, Schreiben, Wortschatz, Hörverstehen / Hörsehverstehen, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Sprechen, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz), Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Messen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Dauer und Wandel (Zeit und Wandel), Demokratie und Partizipation (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Konsum und Arbeit (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Nutzung und Gestaltung von Räumen (Raum), Orientierung in der Zeit (Zeit und Wandel), Pflanzen und Tiere (Natur), Soziale Beziehungen (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Stabiles Bauen (Technik), Unbelebte Natur (Natur), Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum), Funktionale kommunikative Kompetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel

Themen: Digital-Didaktik

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

www.mintfit.hamburg

Fit fürs MINT-Studium? - MINTFIT Hamburg

Das hamburger Verbundprojekt MINTFIT der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, HafenCity Universität, TU Hamburg, Universität Hamburg sowie dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (gefördert von der Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke) bietet Tests/Kurse zur gezielten Förderung von Jugendlichen beim Übergang Schule-Hochschule im Bereich MINT. Es wurden vielfältige Tools für E-Learning und E-Assessment konzipiert. Besonders geeignet für den Sekundarbereich II.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Lineare Zusammenhänge

In dieser Übungseinheit für den achten Jahrgang an einem Gymnasium zum Thema "Lineare Zusammenhänge" werden acht Arbeitsblätter und sieben Lösungsbögen angeboten. Die angebotenen Videos unterstützen die Lernenden bei der Wiederholung und Erarbeitung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Anwendungen der Sinusfunktion

Zur Sinusfunktion werden bei diesem Material erste Anwendungen (Modellierungen) zum Riesenrad, Ebbe und Flut, zur Tageslänge, zum Sonnenstand und Pendel, anschaulich mit Geogebra-Files oder Videos erläutert. Das Material eignet sich für den Unterricht in Klasse 10 des Gymnasium.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Quadratische Funktionen untersuchen

In dieser Übungseinheit für Jahrgang 9 oder 10 (Realschule) finden sich neben einem Arbeitsblatt und Lösungen zur Selbstkontrolle auch hilfreiche Tipps zum online Üben sowie Hinweise für begleitende Erwachsene.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Trigonometrie

Das Material "Trigonometrie" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse einer Realschule oder eines E-Kurs der Oberschule. Der Zeitrichtwert beträgt 80- 120 Min. Vorgestellt werden Arbeitsblätter mit Lösungen und weitere Aufgaben im Internet und ein Erdklärvideo.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Prozentrechnung

Das Material "Prozentrechnung" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse einer Realschule, Hauptschule oder Oberschule. Der Zeitrichtwert beträgt ca. 4-5 Stunden. Nach einer Einführung werden verschiedene Videos für Erklärungen und Quellen für Übungen zum Berechnen des Prozentwerts, Prozentsatz und Grundwerts im Internet angegeben. Weiterhin gibt es gemischte Aufgaben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Proportionale Zuordnung

Das Material "Proportionale Zuordnung" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse einer Realschule oder eines E-Kurs der Oberschule.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.mued.de

MUED- Jeden Monat ein neues Mathematikarbeitsblatt

Auf der Homepage des Verein MUED können Arbeitsblätter des Monats bis in das Jahr 2005 zurück heruntergeladen werden. Die Arbeitsblätter stehen kostenlos zur Verfügung und beinhalten neben Tippkarten auch Lösungsvorschläge. Geeignet sind die Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 -10.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Interaktive Medien für den Mathematikunterricht

Interaktive Medien lassen sich immer besser in den Unterricht integrieren. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an Eigenständigkeit und geben eine schnelle Rückmeldung zu den Arbeitserfolgen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Veränderungen analysieren 9/10

Die Schülerinnen und Schüler analysieren Veränderungen in unterschiedlichen Zusammenhängen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Veränderungen analysieren 7/8

Die Schülerinnen und Schüler analysieren Veränderungen in unterschiedlichen Zusammenhängen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Sachverhalte formalisieren 9/10

Die Schülerinnen und Schüler formalisieren Sachverhalte unter funktionalem Aspekt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Sachverhalte formalisieren 7/8

Die Schülerinnen und Schüler formalisieren Sachverhalte unter funktionalem Aspekt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Sachverhalte formalisieren 5/6

Die Schülerinnen und Schüler formalisieren Sachverhalte unter funktionalem Aspekt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Muster, Beziehungen und Funktionen beschreiben 9/10

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Muster, Beziehungen und Funktionen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Muster, Beziehungen und Funktionen beschreiben 7/8

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Muster, Beziehungen und Funktionen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Muster, Beziehungen und Funktionen beschreiben 5/6

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Muster, Beziehungen und Funktionen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Mathematische Modelle nutzen 9/10

Die Schülerinnen und Schüler nutzen mathematische Modelle in funktionalen Zusammenhängen zur Lösung mathematischer Probleme.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Mathematische Modelle nutzen 7/8

Die Schülerinnen und Schüler nutzen mathematische Modelle in funktionalen Zusammenhängen zur Lösung mathematischer Probleme.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Mathematische Modelle nutzen 5/6

Die Schülerinnen und Schüler nutzen mathematische Modelle in funktionalen Zusammenhängen zur Lösung mathematischer Probleme.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang

Lernressource: Internet-/PC-Material

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Lernressource

Themen

 

Zurücksetzen

Merlin - Elixier - Suche

Anmeldedaten für den Download der Merlin-Medien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen)

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln