Erkenntnisgewinnung

Ausgewähltes Material zu:

Biologie, Beobachten, beschreiben, vergleichen (EG1), Experimentieren (EG2), Fachgemäße Arbeitsweisen und Methoden (EG4), Mit Modellen arbeiten (EG3), Sekundarbereich I

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Wasserläufer und Gewässerschutz

Wie ist es möglich, dass manche Tiere auf dem Wasser gehen können? In diesem kleinen Versuch probieren Kinder der Klassen 1 bis 6 mit Alltagsgegenständen selbst aus, wie die kleinen Wasserläufer das Kunststück bewerkstelligen und was sie selbst tun können, damit das so bleibt! Das Material ist geeignet für den Sach- und Biologieunterricht der GS und aller weiterführenden Schulformen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Lebensader Elbstrom - Natureum Niederelbe

Ökosysteme und biologische Vielfalt im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Das Natureum bringt Kindern und Erwachsenen die Tier- und Pflanzenwelt der Elbmündung, das "Gold" der Küste und anderes anschaulich näher. Auch online können Kinder und Erwachsene hier rätseln, forschen und entdecken, z. B. im Rahmen der Fächer Sachunterricht, Biologie, Erdkunde oder Deutsch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Schülerlabore als außerschulische Lernorte im Fach Biologie

Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler für einen Tag - dieses Angebot machen viele Universitäten für Ihre Lerngruppe

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Außerschulische Lernorte im Fach Biologie

Raus aus der Schule - im Museum oder Zoo, im Botanischen Garten oder in Feld, Wald und Wiese können biologische Phänomene direkt vor Ort erforscht werden. Das bringt Spaß und durchbricht die Routine des Schulalltags. Aber der Besuch eines außerschulischen Lernortes ist nicht per se ein Erfolgsgarant.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.u-helmich.de

Bevorzugt die Assel helle oder dunkle Lebensräume?

Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden am Beispiel eines Experiments zur Lichtpräferenz bei Asseln

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.chemie-interaktiv.net

Trennverfahren - Chromatographie

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2)

Lernressource: Internet-/PC-Material

de.serlo.org

Wie wertet man ein Diagramm aus?

Leicht verständliche Informationen mit Beispielen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2), Kommunikation (KK)

Lernressource: Internet-/PC-Material

de.serlo.org

Wie funktionieren Experimente?

Leicht verständliche Seite zum naturwissenschaftlichen Weg der Erkenntnisgewinnung

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.kmk-format.de

Experimenteller Erkenntnisweg

mit Beispielen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.u-helmich.de

Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden

Experiment zur Lichtpräferenz bei Asseln - Lehrprobenentwurf

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.ipn.uni-kiel.de

Der „Sonnenblumenkurs“

Einführung und Einübung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln